GSaME Kolloquium: Limits to Growth – revisited

Veranstaltungsort: Webex
Download als iCal:

Abstract:
Im Fokus meines Vortrags stehen die Dynamik des Wachstums auf unserem endlichen Planeten und die Grenzen seiner Belastbarkeit durch die Wirtschaftstätigkeit einer noch wachsenden Weltbevölkerung mit dem dadurch verursachten Verbrauch von nicht regenerierbaren natürlichen Ressourcen und der Generierung von schädlichen Emissionen – dem damit gleichsam von der Menschheit hinterlassenen „global footprint“. Die Ausführungen zur Studie „Die Grenzen des Wachstums“ – ihre Ergebnisse und was diese uns heute noch zu sagen haben – werde ich in den Kontext wirtschaftswissenschaftlicher Argumentation stellen. Dazu beginne ich mit Anmerkungen zur Entstehung des „Wachstumsparadigmas“ und zum Wachstum als wirtschaftspolitische Zielsetzung und schließe mit Überlegungen zu einem notwendigen Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft.

Referent:
Prof. Dr. Erich Zahn

Prof. Dr. Erich Zahn ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre der Universität Stuttgart. Hier war er Inhaber des Lehrstuhls für „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Strategisches Management“. Er hat disziplinär vornehmlich an strategischen Themen wie auch interdisziplinär an Problemen in der Schnittmenge von Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften vor allem im Rahmen von Sonderforschungsbereichen geforscht und die „Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering (GSaME), an der Doktorendinnen und Doktoranden an Fragestellungen zu „Fabriken der Zukunft“ wissenschaftlich arbeiten und promovieren, mitgegründet. Studium, Promotion und Habilitation erfolgten an der Universität Mannheim. Während seiner Promotion weilte er 1969 als „Special Student“ am Institut von Prof. Jay W. Forrester an der Sloan School of Management am MIT. Hier hatte er von 1970 bis 1972 die Position eines „Visiting Assistant Professor“ und arbeitete als Mitglied des vom Club of Rome beauftragten wissenschaftlichen Teams (als stellvertretender Projektleiter) am Modell-Projekt „World 3“. Er war/ist Mitglied diverser Aufsichtsräte, Beiräte und Kuratorien; Gründer und Mitveranstalter des Stuttgarter Strategieforums.