GSaME Kolloquium: Technische Logistik - Herausforderungen und Innovationen

9. Dezember 2022, 14:00 Uhr

Zeit: 9. Dezember 2022, 14:00 Uhr
Referent*in: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz (IFT)
Veranstaltungsort: IFF, Raum 0.201, Allmandring 35, 70569 Stuttgart

Von der reaktiven zur aktiven, mitgestaltenden Logistik: zunehmende Produktindividualisierung, kürzere Produktionszyklen und die stetig steigende Digitalisierung und Flexibilisierung der Produktion führen zu neuen und wachsenden Heraus-forderungen in der Logistik. Die Anforderungen an die Produktionslogistik und die Intralogistik sind immens. Durch Krisen verursachte volatile Märkte, Lieferengpässe und gestiegene Energiepreise verstärken die Anspannung. Welche Innovationen und Lösungen in der technischen Logistik helfen hier weiter?

Der Beitrag gibt einen Überblick über innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT), wie z. B. die Automatisierung von Förder- und Handhabungstechnik, die Kommissionierung, Fahrerlose Transportsysteme, die Seiltechnologie, die Materialfluss-simulation sowie Mobilitätskonzepte in der elektrifizierten urbanen Logistik.

Referent: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz
Prof. Schulz ist seit März 2019 Universitätsprofessor und geschäftsführender Direktor des Instituts für Fördertechnik (IFT).
Davor war er über zehn Jahre für die AUDI AG in Neckarsulm tätig, ab 2016 als Leiter Strukturplanung und Konstruktion in der Karosseriebauplanung.
2002 promovierte er zum Doktor der Ingenieurswissenschaften an der Universität Stuttgart, wo er zuvor seinen Abschluss im allgemeinen Maschinenbau gemacht hatte.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz (IFT)