GSaME-Kolloquium: "Systemtechnik in der Lasermaterialbearbeitung - Lösungen und neue Chancen" - Prof. Dr.-Ing. Andreas Michalowski (IFSW)

26. Mai 2023, 14:00 Uhr

Zeit: 26. Mai 2023, 14:00 – 16:00 Uhr
Referent*in: Prof. Dr.-Ing. Andreas Michalowski, Stellvertretender Direktor IFSW
Veranstaltungsort: IPVS, Universitätsstraße 38, 70569 Stuttgart, Raum: TPL

Abstract:
Der Laser ist bereits seit vielen Jahren ein etabliertes Werkzeug in der Produktionstechnik. Technologische Fortschritte, sowohl bei den Strahlquellen als auch bei Systemtechnik und Software, eröffnen ganz neue Möglichkeiten für die laserbasierte Produktion. So rücken geregelte Laserprozesse, die Hybridisierung unterschiedlicher Laserprozesse sowie lernende Produktionsmaschinen in greifbare Nähe. Im Vortrag werden diesbezüglich die aktuellen Forschungsaktivitäten des Instituts für Strahlwerkzeuge vorgestellt.