Kamingespräch: "Intelligente Kreislaufwertschöpfungssysteme" mit Dr. rer. pol. Dimitri Petrik

26. Oktober 2023, 18:00 Uhr

Zeit: 26. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Referent*in: Dr. rer. pol. Dimitri Petrik
Veranstaltungsort: Internationales Begegnungszentrum (IBZ) im Eulenhof, Robert-Leicht-Straße 161, 70569 Stuttgart

Abstract:
Eine nachhaltige Wertschöpfung wird für unsere Gesellschaft und die Akteure immer wichtiger. Insbesondere die Kreislaufwertschöpfung bietet die Chance lineare Lieferketten durch nachhaltigere Modelle mit grundlegend veränderten Geschäftsprozessen zu ersetzen. Doch wie gelingt eine Intelligente Gestaltung der Kreislaufwertschöpfung in Unternehmen? Digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, Digitale Zwillinge, Softwareplattformen oder Data Analytics können dazu beitragen das Paradigma der Kreislaufwertschöpfung intelligent zu gestalten und eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Obwohl diese Technologien vielfach diskutiert werden, bleibt ihre Anwendung im Nachhaltigkeitskontext unzureichend erforscht.

Entsprechend ist das Ziel des Vortrags aktuelle Forschungsergebnisse und -projekte sowie innovative Konzepte aus der Praxis rund um die Implementierung und Skalierung der Kreislaufwertschöpfungskonzepte vorzustellen und zu diskutieren.

Über den Referenten:
Dr. Dimitri Petrik ist Nachwuchsgruppenleiter an der Graduate School of Excellence Advanced Manufacturing Engineering (GSaME) und Postdoktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II an der Universität Stuttgart. Die Forschungsinteressen von Dr. Petrik liegen in der Gestaltung intelligenter Kreislaufwertschöpfungsansätze, der Transformation von Unternehmensorganisationen und im industriellen Einsatz digitaler Technologien wie Softwareplattformen und künstliche Intelligenz. Die Forschungsergebnisse von Dr. Petrik wurden in den Outlets der Wirtschaftsinformatik und des strategischen Managements veröffentlicht. Dazu gehören die Proceedings der prestigeträchtigen International Conference on Information Systems (ICIS) und Journals wie Schmalenbach Business Review, Information System Management oder Information Systems and e-Business Management. Dr. Petrik ist außerdem Mitglied in Leitungsgremien verschiedener internationaler Konferenzen sowie der Fachgruppe Software Product Management (WI-PrdM) der Gesellschaft für Informatik.